Der Hufschmied

 staatl. geprüft und anerkannt / gelernter Pferdewirt

Certified: Euro-Farrier / Hoofcare Professional (F-Balance)


Hier ein paar Zeilen über mich:

Schon in der Schulzeit fühlte ich mich zum Trabrennsport hingezogen. Als einziger Pferdenarr in meiner Familie setzte ich mich trotz enormer Gegenwehr durch und absolvierte eine Ausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Trabrennen. In meiner Ausbildung löste der Hufbeschlag immer eine Faszinierung bei mir aus über die ich mehr wissen wollte. Dank meinem Ausbilder, der erkannt hat, dass es mir am Herzen lag, mehr über den Hufbeschlag wissen zu wollen, hat er mir sehr viel Wissen vermittelt. Ich habe schon in meiner Ausbildung zum Pferdewirt angefangen, Rennpferde zu beschlagen. Einen großen Schatz meines Wissens habe ich durch "learning by doing" bei der leitenden Führung eines Privatstalles, sowie bei skandinavischen Trainern erlangt. Da es mit dem Trabrennsport langsam zu Ende ging, habe ich mich daraus zurückgezogen und später die staatliche Prüfung zum Hufbeschlagschmied abgeschlossen. Darauf hin wurde ich von der LANUV staatlich anerkannt. Seitdem gebe ich stets mein Bestes, um den mir anvertrauten Pferden, ein gutes solides Fundament für die bevorstehenden Aufgaben der Pferde zu legen.